Ehrenzeichenstatut erneuert

Ehrenzeichenstatut des Niederösterreichischen Blasmusikverbandes
Im Ehrenzeichenstatut regelt der Niederösterreichische Blasmusikverband die Auszeichnungen für verdienstvolle Mitglieder und Musiker der Musikvereine und deren in der Regel ehrenamtliche Tätigkeiten für Blasmusik und Vereine. Zusätzlich können auch langjährige Sponsoren und Förderer gemäß den Richtlinien des Statutes für Ihre Verdienste ausgezeichnet werden.

Das Ehrenzeichenstatut des NÖBV wurde – in Zeiten, in denen ehrenamtliche s Engagement wichtiger und gefragter ist denn je – überarbeitet und den aktuellen Veränderungen und Wünschen der Mitgliedsvereine angepasst.

So wurden – ganz neu – die Bestimmungen für ein Marketenderinnen-Abzeichen und die Ehrennadel in Bronze festgelegt. Das "Ehrenzeichen für eifrige und ersprießliche Tätigkeit" lautet absofort – etwas zeitgemäßer formuliert: "Ehrenzeichen für besondere Verdienste".

Sämtliche Ehrungs- und Auszeichnungsmöglichkeiten sind in Wort und Bild unter "Ehrenzeichen" mit Möglichkeit der entsprechenden Antragstellung auf der Website des NÖBV aufgelistet.