Leb’ wohl, Benedikt!

Am Vormittag des 8. November 2015 hat uns die traurige Nachricht erreicht, dass Du, Benedikt, unser Tenorist und Archivar, verstorben bist.

Was folgt, ist Leere - sie raubt den Atem, wird viele unverständlich zurücklassen.

Dankbar sind wir für deine Hilfsbereitschaft, die Begeisterungsfähigkeit, die Du bei vielen Proben und gerade vor den Konzerten entfaltet hast, und deinen unerschütterlichen Willen, trotz all der schweren Momente deiner Krankheit in den letzten Jahren das Musizieren an vorderste Stelle zu hieven, jüngst etwa dadurch, dass Du dich entschlossen hast, fürs Weihnachtskonzert auch Posaune zu lernen. Wie hast Du dich auch auf die heutige Konzertwertung gefreut, gestern abend noch Tenorhorn schmierend und übend den schwierigsten Stellen ihre Furcht genommen.

Nichtsdestoweniger müssen wir von Dir Abschied nehmen.

Wenn wir uns zurückbesinnen, sehen wir Dich in deiner offenen und herzlichen Art lächeln, wenn Du dich über etwas gefreut oder unterhalten hast. Wir sehen Dich mit den Jungmusikern auf so manchem Camp herumtollen, nie aufbegehrend oder fordernd. Wir sehen Dich als fleißigen Kameraden und liebenswerten Kerl.

So wollen wir Dich in Erinnerung behalten und so sollst Du in unserer Gemeinschaft weiterhin einen Platz in einem dankbaren Andenken einnehmen.

Auf dass Du nun geborgen bist, umgeben von Wärme, Licht und Freude.

Lieber Benedikt, danke für die Zeit, die wir mit Dir verbringen und die Stücke, die wir mit Dir musizieren durften!