Schwungvoller Taktstock

Martin Stupka beim Dirigieren des Strauß-Walzers "Rosen aus dem Süden"
Martin Stupka beim Dirigieren des Strauß-Walzers "Rosen aus dem Süden"

"Was gibt es Schöneres, als sonntags UND montags Probe zu haben?" Diese rhetorische Frage bleibt bis auf Weiteres unbeantwortet - nur so viel: Abwechslungsreicher als sich diese 2 Abende tatsächlich gestalteten, hätte man es sich kaum vorzustellen gewagt. Schwangen sonntags noch unsere Kapellmeister Herbert und Hannes den Taktstock und bemühten sich, unsere schwere Truppe im Rhythmus zu halten, bewiesen montags drei engagierte und fleißige Dirigentenschüler unter den Fittichen von Thomas Doss ihr Geschick im Umgang mit dem dünnen unscheinbaren Stäbchen. Zwei gänzlich konträre Stücke in drei aufeinanderfolgenden halben Stunden wurden nun abwechselnd erprobt, die auch für das Orchester mehr oder weniger Neuland darstellten - eine Herausforderung in jeder Hinsicht, musste man ja nicht (wie gewohnt) bloß in die Noten, sondern nun auch noch den Dirigenten anschauen und sein Fuchteln richtig deuten (ich plädiere an den Leser, den subtilen Humor ebenfalls richtig zu vestehen ;)). Kaum zu glauben, aber Thomas Doss war am Schluss sowohl mit den Leistungen seiner Schüler als auch mit dem Orchester als gut klingender Klangkörper zufrieden - darauf (und auch auf den Geburtstag von Hannes) wurde im Anschluss kräftig angestoßen und vor allem eines getan: köstlicher Nudelsalat verspeist!

Für uns Musikkapelle natürlich abschließend gesehen eine neue Erfahrung und eine Ehre, als "Probeninstrument" gedient zu haben!

 

Bilder dieses Abends!