Hetscherl...

...hetsch - was?

Auch wenn das Wort eigentlich von gar nicht so weit herkommt (Südbayern), ich persönlich hätte es primär nicht zuzuordnen gewusst. Dabei steht es für nichts anderes als die Hagebutte, diese zierlich rote, Rosensträuchern entwachsende Frucht, aus der sich kulinarisch allerhand zaubern lässt.

Warum ich das behaupte, obwohl ich selbst, wie so mancher weiß, sicher kein Meisterkoch bin?

Nun, ein Blech- und Holzbläserensemble der Musikkapelle Mauer durfte auf Einladung von Fr. Falkensteiner das Vereinstreffen im nicht weit entfernten Gasthaus Hirschenwirt musikalisch untermalen und wurde dabei mit allerhand Wissenswertem über die Genussregion Dunkelsteinerwald konfrontiert (nicht bloß theoretisch, vom Edelbrand zum Hetscherl-Schaumgupf war viel Ausgefallenes, aber Wohlschmeckendes direkt erfahrbar). Danke für dieses Erlebnis - zu schade, dass ich mit dem Auto unterwegs war, allein das Craft-Landbier lässt Bierliebhabers Herzen höher schlagen...